Gehaltsabrechnung

Lohnabrechnung und Lohnbuchhaltung  München – WOELLKE Steuerberatung

 

Eine der aufwendigsten Aufgaben im Rahmen der Verwaltung eines Unternehmens ist die Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Hier sind neben den steuerlichen Vorschriften auch sozialversicherungsrechtliche Regelungen zu beachten. Ihre Pflichten als Arbeitgeber gehen weit über die reine Erstellung der Gehaltsabrechnung für Ihren Mitarbeiter hinaus. Sie müssen zudem regelmäßig pünktlich und korrekte Sozialversicherungsmeldungen, Beitragsnachweise für die Krankenversicherung, Lohnsteueranmeldungen für das Finanzamt, Meldungen an Versorgungswerke und die Berufsgenossenschaft und Meldungen an andere Behörden erstellen. Die Erfüllung dieser Pflichten wird zudem dadurch erschwert, dass sämtliche Meldungen auf elektronischen Weg übermittelt werden müssen und hierfür eine leistungsfähige Lohnabrechnungs-Software nötig ist deren Bedienung in der Regel nicht trivial ist. Im Ergebnis ist es aufgrund der umfangreichen Pflichten insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen vorteilhaft die Erstellung der Lohnabrechnungen durch einen externen Dritten erledigen zu lassen. Unsere Aufgabe als Steuerberater ist daher für unsere Mandanten pünktlich und vollständig die Abrechnung Ihrer Löhne und Gehälter durchzuführen. Auf die Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften und die Sicherheit Ihrer Daten können Sie sich verlassen.

 

Folgende Tätigkeiten stehen dabei im Vordergrund:

  • Einrichtung der Lohnbuchführung
  • Erstellung der Lohnabrechnung
  • Übermittlung der Lohnsteueranmeldung, der Sozialversicherungsmeldungen sowie der Meldungen zur Berufsgenossenschaft
  • Meldungen der Daten im Rahmen des Elena-Verfahrens
  • Management des elektronischen Zahlungsverkehrs im Rahmen der Lohnbuchhaltung (Übermittlung der Zahlungsaufträge an Ihr Kreditinstitut)
  • Erstellung von Sonderabrechnungen wie z.B. den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, Pfändungen, Tantiemen etc.
  • Erstellung von Lohnbuchungslisten
  • Anfertigung sämtlicher Meldungen im Rahmen der Gehaltsabrechnung wie Schwerbehindertenausgleichsabgabe, Sofortmeldungen neuer Arbeitnehmer, sozialversicherungsrechtliche Meldungen etc.
  • Führung von Lohnkonten
  • Betreuung der Lohnsteuerprüfung und Sozialversicherungsprüfung
  • Erstellung aller Bescheinigungen im Rahmen der Gehaltsabrechnung z. B. Entgeltbescheinigung, Arbeitsbescheinigungen, Lohnsteuerbescheinigungen etc.
  • Anfertigung von Anträgen wie z.B. den Antrag auf Kurzarbeitergeld
  • Erstattungsanträge bei Krankheit und Mutterschaft der Arbeitnehmer
  • Berechnung der Personalkosten
  • Simulation von Gehaltserhöhungen
  • Beratung bei der betrieblichen Altersvorsorge der Angestellten
  • Reisekostenabrechnung
  • Personalkostenplanung- und Controlling
  • Beratung in allen Abrechnungsangelegenheiten wie Vergleich unterschiedlicher Steuermerkmale z.B. Lohnsteuerklassenvergleich, Kinderfreibeträge
  • Personalverwaltung

 

Ihre Vorteile

  • Schnelle Bearbeitung durch Einsatz modernster Lohnabrechnungs-Software
  • Hilfestellung auch bei schwierigen Einzelfragen
  • Kostenvorteil gegenüber der unternehmensinternen Abrechnung der Gehälter
  • Die Daten der Lohnabrechnung werden im Datev-Rechenzentrum gesichert

 

 

Bitte senden Sie uns Ihre Nachricht über unser Kontaktformular. Weitere Informationen befinden Sie auf der Hauptseite Ihres Steuerberater in München.

 

 

 

Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung – Steuerberater Sascha Woellke